Skip to main content

GPS Tracker für Hunde – eine sinnvolle Erfindung

GPS-Halsbänder ermöglichen die Ortung von Hunden. Wie wichtig das sein kann, wissen all jene Hundebesitzer zu schätzen, deren Tier schon mal weggelaufen ist. Ein Kaukasischer Owtscharka Hund zählt zwar nicht unbedingt zu den Hunderassen, die sich durch dauerndes Wegrennen ausweisen, doch besonders in jungen Jahren ist hier das Risiko eminent hoch, dass auch euer Hund hin und wieder das Weite sucht.

Mittels einer GPS-basierten Technik können Hunde heute einfach geortet werden. Diese sinnvolle Erfindung trägt zur Sicherheit der Vierbeiner bei. Sie eignet sich besonders für Smartphone-Besitzer. Es gibt aber auch Modelle mit Zusatzgerät oder für den Laptop.

Die günstigsten GPS Tracker sind erschwinglich. Teurere Modelle bieten nützliche Zusatzfunktionen. Beim Kauf kommt es also auf Lebensstil des Halters sowie Eigenheiten des Hundes an.

Wie das Orten mit einem GPS Gerät genau funktioniert und was alles zu beachten ist, verrät übrigens die Webseite www.gpsfuerhunde.de, auf der die Vorteile und Leistungen solcher Tracker vorgestellt werden.

Weshalb eine GPS-Ortung von Hunden?

Manche Hunde haben die Angewohnheit zu entlaufen. Auch brave Tiere legen manchmal in besonderer Begeisterung weite Strecken zurück. Es kommt vor, dass das Tier und die BesitzerInnen sich nicht wiederfinden.

Dies passiert der Erfahrung nach besonders oft bei läufigen Hündinnen oder Rüden, die auf solche treffen. Insbesondere bei Rassetieren kommt es überdies auch vor, dass diese geklaut werden. Jagdhunde können manchmal aufgrund von Verletzungen nicht zurückkehren.

In all diesen Fällen hilft der Tracker per metergenauer Ortung kurzfristig festzustellen, wo der entlaufene Hund gerade ist.

Wie funktioniert die GPS-Ortung von Hunden?

Das Halsband des Hundes wird mit einem GPS-Sender versehen. Dieser steht mit einer App auf dem Smartphone des Besitzers oder der Besitzerin in Verbindung. Im Gegensatz zu einem Funkgerät ist die Reichweite eines GPS-Senders uneingeschränkt, weil ein solcher Tracker das GSM Netz nutzt. Die App ermöglicht alsdann eine genaue Ortung auf einer Karte.

Die Vorteile des GPS-Trackers zusammengefasst

  • Sofortige Ortung entlaufener oder gestohlener Hunde
  • Einfache Ortung von allen Standpunkten aus
  • Je nach Modell Ortung von unterschiedlichen Geräten möglich (Smartphone, Laptop, Zusatzgerät)
  • Je nach GPS Tracker Echtzeitortung oder Geo-Zaun für eine Safe-Zone inklusive

Mögliche Zusatzfunktionen beim GPS Tracker

Bei vielen Geräten ist eine Ortung in Echtzeit möglich, sodass man jederzeit beobachten kann, wohin das Tier läuft. Einige Geräte beinhalten einen sogenannten Geo-Zaun: Verlässt das Haustier einen gewissen Bereich, informiert die Tracker über die App die Halterin oder den Halter mittels eines Warntons. Diese Funktion ist besonders bei jüngeren Hunden oft hilfreich.

Worauf ist bei der Wahl des Modells zu achten?

Zunächst unterscheiden sich die verschiedenen GPS Tracker im Vergleich in Größe und Gewicht. Bei kleineren Hunden kommen nur leichtere Modelle in Frage. Die meisten Modelle sind wasserdicht. Das sollten sie für den Notfall aber auch sein.

Die GPS Tracker, die über ein Ortungsportal verfügen, bringen sehr zuverlässige Ergebnisse.

GPS Tracker für Haustiere von Globetrottern und Abenteurern

Für die meisten Menschen ist eine App auf dem Handy praktisch, da sie dieses ohnehin mit sich tragen. Wer sich in Gebieten aufhält, in denen es keinen Internet-Empfang gibt, sollte sich für ein Gerät mit Zusatzgerät entscheiden. Das Zusatzgerät enthält Karten von Europa, sodass GPS wirklich reicht, um den Hund sicher orten zu können. Diese Modelle sind aber etwas teurer, aber besonders bei Jägern beliebt, wenn sie die Position ihres Hundes feststellen wollen.

Zuviel Sparsamkeit bei der Qualität der Materialien ist nicht ratsam. Schließlich will man sich im Härtefall auf das Gerät verlassen können. Es sollte wasserdicht und witterungsbeständig sein und einen Live-Modus haben. Manche Tracker haben ein spezielles Halsband, das vom Hersteller gleich mitgeliefert wird, weil es ideal zu dem GPS Tracker passt.

Übrigens  – diese GPS Tracker eignen sich für alle Hunderassen und auch für Katzen und andere größere Haustiere.

 

Bildnachweis:

  • https://pixabay.com/de/photos/lage-karte-gelegen-gps-stift-2711497/

Kommentar

comments

Powered by Facebook Comments