Skip to main content

Warum Leckerlies für Hunde

Gutties für Hunde

Leckerlies gehören zum Hund. Gerade in jungen Jahren um ihm bei der Ausbildung und beim Lernen behilflich zu sein und auch im Alter um ihm zu zeigen, dass wir ihn immer noch mögen. Besonders für die Erziehung sind Leckerlies ein wichtiger Faktor – auch bei Kaukasen. Ein Leckerlie ist eine Belohnung für ein gutes Verhalten. Ein Leckerlie ist ein Ausdruck für Anerkennung und Zuneigung. Die Meinungen gehen auch hier auseinander. Ob Wohl oder Wehe. Wir glauben, dass unter Kontrolle Gaben gut für die Hund-Halter-Beziehung sind.

Es gibt verschiedene Leckerlies. Solche, wie rechts auf dem Foto, habe ich immer dabei, wenn ich mit dem Hund in die Hundeschule gehe oder auch nur so unterwegs bin. Rohes wie Schweineohren, eigens zubereitete oder Leckerlies aus dem Laden. Ganze Märkte haben sich hier spezialisiert. Lassen Sie sich nicht irritieren. Es gibt eine Menge Scheis….. zu kaufen. Leckerlies sollten kleine Aufmerksamkeiten sein, also sie sollten klein sein und Ihren Hund lobend erfreuen.

Leckerlies sind gerade am Anfang eines Hundelebens sehr hilfreich. Jedesmal, wenn wir etwas von dem neuen vierbeinigen Familienmitglied erwarten und er es zu unserer Zufriedenheit ausführt, dann sollte er dafür mit einem Leckerlie belohnt werden.

Finden Sie das richtige Leckerlie für Ihren Hund

Bei Rohem stoßen die Meinungen aufeinander. Ein Knochen ist gut für die Zähne sagen die einen, besonders für Welpen; andere sagen, sie seien gefährlich für den Hund, weil sie splittern und den Rachen verletzten könnten. Experten meinen, man sollte darauf achten, zu welchem Anlass, welches Alter und welche Rasse und entsprechend Knochen nehmen. Allgemeinplätze sind wie so oft fehl am Platz.

Das gleiche gilt für Schweineohren. Auch hier gibt es ein Für und Wider. Es gab Fälle, bei denen die Ohren Salmonellen verseucht waren. Andere sagen, sie machten fett. Unbestritten ist, dass sie aus natürlichem Fleisch, geschmackvoll sind und beim Kauen nicht splittern. Hier gilt natürlich auch ein Abwägen. Man sollte den eigenen Hund natürlich auch nicht nur mit Leckerlies vollpumpen. Und, man sollte darauf achten, was dem eigenen Hund besonders schmeckt und zudem noch gesund ist.

Hundeleckerlies sind ein Zeichen der Zuneigung und Liebe

Wenn man mit Hundehaltern spricht, hört man unisono, dass sie Leckerlies geben und gutheißen. Sie meinten, dass es ein Zeichen der Zuneigung und Liebe sowie Anerkennung sei. Der wedelnde Schwanz ist hier wohl ein unbestreitbares Zeichen. Wir empfehlen, solange Sie es nicht übertreiben, ihrem Hund von Zeit zu Zeit Leckerlies zu geben. Es erhält die Beziehung.

Es gibt unter Hundehaltern, Fachleuten und Ärzten Tausende Meinungen was gut und was schlecht ist für den Hund. So auch bei der Ernährung. Es gibt positive aber auch negative Seiten bei Trockenfutter. So bei Dosenfutter. Es ist immer ihre Wahl. Wichtig ist sicher, die Verpackungsaufschriften genau zu studieren. Und wichtig ist, welche Inhaltsstoffe für den eigenen Hund die richtigen sind. Die Ernährung nur mit rohen Zutaten ist auf dem Vormarsch. Arztbesuche und -kosten sind niedriger. Und man weiß, was drin ist. Denn man ist selbst für die Mischung verantwortlich.

Ein Hund gehört zur Familie. Und wie bei jedem Familienmitglied weiß man, dass im Alter so manches Zipperlein hinzukommt. Wir wissen jetzt, dass so manches Zwicken durch gesunde Ernährung gemindert oder sogar vorgebeugt werden kann.

Wir schulden es unserem Hund. Schulden ihm das beste Futter, was möglich ist. Für jeden Lebensabschnitt.

Kommentar

comments

Powered by Facebook Comments